HomeDer ClubTraining und SportBildergalerie
VeranstaltungenTermineBeiträge, SatzungMitgliederbereich

Der Tanzclub Rot-Weiß Soltau wurde 1970 von einigen tanzbegeisterten Paaren gegründet. Mit seinen heute über 200 Mitgliedern hat sich der Tanzclub einen festen Platz unter den Sportvereinen in Soltau gesichert. Unsere Mitglieder betreiben das Tanzen als geselligen Freizeitsport und je nach persönlicher Neigung bis hin zur sportichen Leistung. Die Mehrzahl unserer Mitglieder trifft sich regelmäßig in den Tanzkreisen, die wochentags und teilweise sonntags zu verschiedenen Zeiten trainieren. In den Gruppen sind Teilnehmer aller Alterstufen vertreten.

Im Training werden Tanzfolgen, Techniken und Haltung erlernt, aufgefrischt, verbessert und mit neuen Schritten ausgebaut. Wer tänzerisch mehr tun möchte und sich auch für den Turniertanz begeistert, ist bei uns ebenfalls in guten Händen. Bei unseren Tanzsport-Trainern bekommen Sie Gelegenheit, Ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Tanzen ist die schönste Art, sich zu zweit in der Freizeit des Alltags oder auch des Urlaubs gemeinsam und miteinander zu beschäftigen. Gemeinsam tanzen fördert den Zusammenhalt einer Beziehung und festigt Partnerschaften. Kein Schulbetrieb und Leistungsdruck, sondern Freude am „sich bewegen“ und gemeinsam mit dem Partner/der Partnerin nach ausgewählten Melodien tanzen. Der Spaßfaktor steht bei uns im Vordergrund. Man lernt neue Freunde kennen und es bilden sich schnell Freundeskreise. Ob jung oder alt, bei uns wird für jeden etwas geboten.

"Hinkommen, anschauen und mitmachen !“

Noch keine Vorkenntnisse ? Kein Problem, denn die Grundschritte sind einfach zu lernen, um gemeinsam mit dem Partner/der Partnerin preiswert in unserem Tanzclub zu tanzen. Seiteneinsteiger mit guten Vorkenntnissen integrieren wir nach Möglichkeit in die bereits bestehenden Tanzkreise unseres Clubs. Neue Tanzkreise richten wir in der Regel ab einer Größe von 10 Paaren ein.

Wollen Sie uns kennen lernen? Dann rufen Sie uns an oder schauen Sie einfach mal unverbindlich beim Training herein!

Im Tanzclub Rot-Weiß wird aber nicht nur getanzt, sondern es wird eine Vielzahl sonstiger Freizeitmöglichkeiten angeboten. Die gesellschaftliche Komponente kommt dabei natürlich nicht zu kurz, denn das Clubleben beschränkt sich nicht nur auf das Training.

Viele andere Veranstaltungen und Aktivitäten ergänzen das zwanglose, gesellschaftliche Leben unseres Vereins: Ballveranstaltungen, Feste, Turnierbesuche als Schlachtenbummler, Ausflüge, Clubveranstaltungen, Tanzabende, Partys, gemütliches Beisammensein nach dem Training, Abnahmen für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA), usw.

Feste Bestandteile in unserem jährlichen Veranstaltungsprogramm sind ein festlicher Ball  im Frühjahr, ein gemeinsamer Ausflug im Sommer, eine Tanzparty im Herbst und eine Weihnachtsfeier zum Jahresausklang.