HomeÜber unsTraining und SportBildergalerie
ImpressumTermineVeranstaltungen



Unser Tanzclub veranstaltete seinen traditionellen Frühlingsball wieder im Veranstaltungszentrum „Alte Reithalle“ in Soltau. Die Eintrittskarten zum diesjährigen Jubiläumsball waren bereits seit Monaten vergriffen. In der restlos ausverkauften Reithalle konnten unsere Gäste ein abwechslungsreiches Showprogramm aus unterschiedlichen Bereichen des Tanzsports genießen.

Bei seiner Begrüßung freute sich unser Vorsitzender Reinhard Zahrte, der an dem Abend wieder unterhaltsam durch das Programm führte, über die vielen Glückwünsche zum 40-jährigen Bestehen des Tanzclubs. Zu den Gratulanten zählte auch Soltaus Bürgermeister Wilhelm Ruhkopf, der bei seinem Grußwort unter anderem unserem Verein zum runden Geburtstag gratulierte. Mit einem Blumenstrauß ehrte Reinhard für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Tanzclub das Ehepaar Ruth und Peter Krätzig, die seit 1970 immer noch aktiv im Club tanzen sowie Winrich Klymant. Ebenfalls geehrt wurde Tanzlehrer Jürgen Beuss für seine gute Zusammenarbeit mit dem Tanzclub über vier Jahrzehnte.



Der erste Höhepunkt des Abends war die Darbietung unserer Breitensport-Lateinformation. Von Tanzlehrerin Cathrin Beuss mit großem Engagement trainiert, boten die acht Paare bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt unter anhaltendem Beifall eine anspruchsvolle Choreografie. Als zweiten Programm-punkt konnten Jürgen und Birgit Abelbeck sowie Helfried und Waltraut Gerlach vom Tanzclub Schneverdingen gewonnen werden, die kurzfristig eingesprungen waren. Beide Paare präsentierten dem Publikum eine zweiteilige Show und begeisterten mit ihren fünf Standardtänzen.

Der krönende Abschluss des Show-Programmteils war nach Mitternacht die Vorführung des Lateinpaares Gennady Bondarenko und Elena Zverevshikova aus Hannover. Die frischgekürten Nord-deutschen Meister und Ranglistendritte zeigten eine beeindruckende Show mit fünf lateinamerikanischen Tänzen auf höchstem Niveau und verstanden es, die Zuschauer durch Temperament und Bewegung in perfekter Darbietung mitzureißen. Erst nach einer Zugabe verabschiedete sich das Paar unter anhaltendem Applaus der Gäste.

Peter Thorey gewann bei der Jubiläums-verlosung zwei VIP-Eintrittskarten zur Deutschen Meisterschaft im Standard am 06. November in Braunschweig.

Für schwungvolle Tanzmusik sorgte an dem Abend erstmals die Band „Happy Feeling“ aus dem Vogtland. Die vier Musiker überzeugten durch Vielseitigkeit und füllten mit ihrem breitgefächerten Repertoire die großzügige Tanzfläche bis weit nach Mitternacht.



Über 300 interessierte und tanzfreudige Teilnehmer waren kürzlich der Einladung unseres Tanzclubs zum Tag des Tanzens gefolgt. Wir hatten wie jedes Jahr zum "Tag der offenen Tür" in die Alte Reithalle in Soltau eingeladen.

Bei der Begrüßung kündigte unser Vorsitzender Reinhard Zahrte den Gästen in der vollbesetzten Halle ein unterhaltsames Programm bei Kaffee und Kuchen an. Wie schon in den vergangenen Jahren präsentierte unser Club zum vierten Mal sein tanzsportliches Angebot vom Kindertanzen über die Freizeitgruppen bis zum Turniertanz. Angespornt vom Beifall des Publikums zeigten unsere   Tanzkreise Ausschnitte ihres Trainingsprogramms mit verschiedenen Standard- und lateinamerikanischen Tänzen.

Zwischen den einzelnen Vorführungen war die Tanzfläche für alle Teilnehmer schnell gefüllt zur Musik von Horst Wegner. Nicht nur Disco-Fox, sondern auch Langsamer Walzer, Tango oder Cha-Cha-Cha wurde den Gästen zum Mittanzen angeboten. Zudem gab es am Nachmittag auch eine kleine Schuppertanzstunde für alle zum Mitmachen, um angeleitet von unserer Tanzlehrerin Elke Detmers erste Schritte des Salsa-Linedance „Chikiding“ oder auch einen kreisförmigen „Mixer“ zu lernen.


                                                                                                                   Ein besonderer Anziehungspunkt der Veranstaltung waren die Vorführungen der Kindertanzgruppe. Die Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 10 Jahren begeisterten die Besucher immer wieder mit liebevollen Choreografien zu rot-weißen Luftballons oder bunten Tüchern. Als glanzvollen Abschluss des Tages zeigte unser Turnierpaar Reinhard und Christiane Zahrte noch einmal ihr Können in den fünf Standardtänzen und erhielt vom Publikum kräftigen Beifall.

Fotos vom Tag des Tanzens unter Bildergalerie.



Zum gemeinsamen Training aller Tanzkreise des Vereins trafen sich jetzt über achtzig Mitglieder unseres Tanzclubs in Frielingen, um am 19. September die in diesem Jahr erworbenen Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) in einem angemessenen Rahmen zu verleihen.

Alle Teilnehmer hatten die Prüfung bereits am 6. Juni unter Aufsicht unseres fachkundigen Prüfers Lucjan Gogolin vom TK Blau-Weiß Celle mit Bravour bestanden. Für das Abzeichen in Bronze mussten drei Tänze mit jeweils vier Figuren, für Silber vier Tänze mit jeweils sechs Figuren und für Gold oder Gold mit Kranz fünf Tänze mit jeweils acht Figuren bei der Abnahme vorgetanzt werden.



Die Verleihung der Abzeichen und der Urkunden erfolgte jetzt durch unseren Vorsitzenden Reinhard Zahrte gemeinsam mit Sportwart Michael Troegel. Insgesamt 8 Abzeichen in Bronze, 14 Abzeichen in Silber, 12 Abnahmen in Gold und 14 Abnahmen für Gold mit Kranz sind die erfreuliche Bilanz für 2009. 

Bronze (Erstabnahme) erhielten diesmal Annette und Franz-Otto Wiehenstroth, Marlies und Uwe Simon, Heike und Andreas Hagedorn sowie Elena und Sergej Schelechow.                                                                                             Silber (zweite Abnahme) wurde von Birgit Busch und Michael Kunath, Regina und Joachim Marquardt, Kristin und Hans-Heinrich Delventhal, Marita und Bernd Oestreich, Sandra und Dieter Weseloh, Karen und Kevin Wyatt sowie von Dagmar und Hartmut Wittkowsky erworben.
Gold (dritte erfolgreiche Abnahme) gab es für Iris und Wolfgang Baden, Martina Dreyer und Manfred Nissen, Sonja und Horst Wegner, Heidrun und Hans-Jürgen Zottl sowie Gold als Wiederholung für Heike Rumpfkeil, Tanja Rumpfkeil sowie für Kerstin und Christian Fischer.
Gold mit Kranz (mindestens 5 erfolgreiche Abnahmen) erhielten Barbara und Heinz-Günther Laqua, Klaus Rumpfkeil, Sebastian  Friedemann, Dorothee und Rudolf Harbart, Patrizia und Michael Troegel, Sabine und Wilfried Schulz sowie Helga und Bernhard Meemken.

Ebenfalls Gold mit Kranz hatten auch Christiane und Reinhard Zahrte erworben, allerdings mit einer erschwerten Prüfung über insgesamt zehn Tänze, was sie jetzt berechtigt, als ausgebildete Tanzsporttrainer zukünftig auch als Prüfer bei der Abnahme für  DTSA eingesetzt zu werden.

Allen ausgezeichneten Tänzern einen Herzlichen Glückwunsch !!!



Für unsere Kindergruppe fand vor den Sommerferien erstmalig die Abnahme für das Deutsche Tanzsportabzeichen statt. Unter der Leitung unserer Tanzlehrerin Elke Detmers hatten die Mädchen und Jungen in den vergangenen Wochen fast spielerisch gelernt, die vielen Arm- und Beinbewegungen mit dem Rhythmus der Musik zu koordinieren und das Gelernte gemeinsam mit allen Mädchen und Jungen in mehreren Gruppentänzen vorzuführen.

Die jungen Tänzer waren während der Prüfung hoch motiviert und zeigten sehr viel Freude am Tanzen und eine gute Körperbeherrschung. Unser Vorsitzender Reinhard Zahrte nahm als lizenzierter Prüfer nacheinander drei verschiedene Gruppentänze ab. Als verdienten Lohn gab es nach der Prüfung neben sehr viel Lob auch für jeden Teilnehmer eine Urkunde und das Tanzsportabzeichen in Bronze.



Wer beim Kindertanzen mitmachen möchte, kann nach den Sommerferien ab dem 10. August jeweils montags von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr in das Forum der Wilhelm-Busch-Schule kommen. Informationen gibt es unter (05191) 978544.


Besuch in der Hansestadt an der Weser

Die Hansestadt Bremen war kürzlich Ziel für fast fünfzig Teilnehmer bei unserer diesjährigen Sommerfahrt. Unter Führung von Sportwart Michael Troegel steuerte die Gruppe die Sehenswürdigkeiten der Bremer Altstadt an.

Auf dem Programm stand zunächst eine Stadtführung unter fachkundiger Leitung von zwei Gästeführern. Der Tanzclub besuchte unter anderem den historischen Marktplatz mit dem Schütting, den Bremer Roland und die Bremer Stadtmusikanten.

Höhepunkt war die Führung durch das Bremer Rathaus mit der imposanten Oberen Rathaushalle. Auch ein Besuch im St. Petri Dom oder ein Rundgang durch das Schnoorviertel fehlte ebenso wenig wie ein Spaziergang an der Weserpromenade Schlachte.




                                                                                                                    Während der anschließenden Stadtrundfahrt erhielt die Gruppe Einblicke in die wachsende Überseestadt im alten Hafen und erfuhr Interessantes über Tradition oder Wissenschaft.

Am späten Nachmittag besuchten die Mitglieder das Überseemuseum Bremen, das zu einer faszinierenden Reise rund um die Welt einlud. Für die Teilnehmer war die Entdeckung der Vielfalt fremder Welten ein besonders Erlebnis.


                                                                                                                    Zum Abschluss des Tages kehrte die Gruppe zum gemeinsamen Abendessen in den Friesenhof ein. Nach einem kurzen Spaziergang an der Weser ging es zurück nach Soltau.



Top