HomeDer ClubTraining und SportBildergalerie
TurniersportFreizeitsportTanzen für KinderTanzsportabzeichen


Jeder Mensch hat ein Gefühl für Rhythmus. Und die meisten Menschen bewegen sich auch gern zu Musik, ob bei einer Feier oder auf einem Ball. Tanzen ist aber noch mehr als tänzerische Bewegung zu Musik. Tanzsport verbessert Ihre Ausdauer und dient damit natürlich Ihrer gesamten Fitness. Darüber hinaus fördert Tanzen insbesondere Ihre Koordinationsfähigkeit und die Gedächtnisleistung. Tanzen bereitet also nicht nur Spaß, sondern macht fit und erhält die Gesundheit.

Spaß mit gesunden Nebenwirkungen ...

Tanzen ist der Sport für alle Menschen, die den ganzen Körper bewegen und fast spielerisch ihre Kondition aufbauen wollen. Wie in jedem Sport ist regel-mäßiges Training besonders gut, um Sauerstoff zu tanken und vor allem Fett  zu verbrennen: Eine Stunde Tanz verbraucht schon 360 Kalorien.

Stärkung für Muskeln und Kreislauf ...

Wie stark das Tanzen an Muskeln und Kreislauf geht, hängt vom Rhythmus ab. Und dieser kann dem Alter und der persönlichen Fitness gut angepasst werden. Denn nicht jeder Tanz fordert ein Höchstmaß an Kondition und Beweglichkeit. Während Tänze wie Quickstep oder Jive den Puls auf Trab bringen, werden bei Tango oder Walzer die Koordination und die Beweglichkeit geschult.

Koordinationstraining pur …

Tanztechnik will gelernt sein. Die Umsetzung der Schritte zu dem Rhythmus  der Musik in Abstimmung mit dem Partner fördert die Beweglichkeit und die Konzentration. Ein oder zwei Trainingseinheiten wöchentlich, die an Ihren Trainingsstand angepasst sind, bauen Ihren Wissensschatz an Tanzfiguren und -schritten immer weiter aus. Schrittkombinationen entstehen bald wie von selbst und können auf Wunsch auch mit dem Deutschen Tanzsportabzeichen unter Beweis gestellt werden

Kopf hoch für einen gesunden Rücken …

Tanzen verbessert die Körperhaltung und belastet den Bewegungsapparat nur leicht. Deshalb ist Tanzen empfehlenswert bei Rücken- und Gelenkproblemen. Tanzen ist zugleich eine Gesundheits- oder Rehabilitationssportart. Alles ist möglich, aber nichts muss sein – Hauptsache man ist mit Begeisterung an der tänzerischen Bewegung dabei.

Labsal für die Seele …

Wer sich im Takt der Musik bewegt, vergisst die Alltagssorgen im Nu. Tanzen vermittelt pure Lebensfreude, ist gesund und fördert bestens die Kommunikation zwischen Menschen. Wer sich regelmäßig aufs Tanzparkett begibt, hat einfach mehr vom Leben, ist glücklicher und damit gesünder. Das Glücksgefühl, das beim Tanzen ausgelöst wird, ist außerdem ein wahres Wundermittel gegen Stress.


Top