HomeDer ClubTraining und SportBildergalerie
TurniersportFreizeitsportTanzen für KinderTanzsportabzeichen


Die jüngsten Mitglieder unseres Tanzclubs erwarben kürzlich unter der Leitung ihrer Tanzlehrerin Elke Detmers das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze und Silber.

Vor den wachsamen Augen des DTSA-Prüfers Reinhard Zahrte zeigten die Kinder  3 Tänze für Bronze und 4 Tänze für Silber. Die „Tanzmäuse“  im Alter von 5-6 Jahren führten einen Motivationstanz, einen Discotanz und das „Regengenlied“, einen Tanz mit Requisiten vor. Bei den Älteren ab 7 Jahre kamen Hip-Hop-Elemente und der lateinamerikanische Tanz Cha Cha Cha dazu.


Von den insgesamt 22 Mädchen und Jungen erhielten Maja Thiele, Mark Reschke, Carmen-Chaleen Grünhagen, Hanna-Maria Depolt, Jaqueline Felicitas Scherwitz,  Vanessa Marie Heß, Milena Sophie Heß, Hanna Guthardt, Pia Sophie Heiden, Mika Piepenburg, Alexander Mücke, Miriam Lehmann das bronzene Tanzsportabzeichen.

Die Prüfung zum silbernen Abzeichen meisterten Xenia Martin, Anika Baron, Katharina Behr, Anna-Lena Lenz, Insa Röver und Niklas Michelsen erfolgreich. Ann-Christin Kirsch, Michelle Deubel, Julian Bade und Alisa Martin erhielten ihre silbernen Abzeichen mit besonderem Lob des Prüfers.

Interessierte Kinder haben jederzeit die Möglichkeit zum Schnuppern beim wöchentlichen Training der Kindergruppe des Tanzclubs immer montags von 16.00 bis 17.00 Uhr im Forum der Wilhelm-Busch-Schule. Informationen erteilt gern Trainerin Elke Detmers unter tel. 05191/978544.



Tanzen stärkt den Bewegungsapparat, Kondition und Kraft. Die kleinen Tänzer können mit ihren Bewegungsmöglichkeiten experimentieren und neue Formen in ihr Repertoire aufnehmen. Sie gewinnen an Koordination und Reaktionsfähigkeit. Und verbessern ihr Gefühl für den eigenen Körper, was sie bewegungssicherer macht.


 


Tanzen ist eine gute Schule für die Motorik. Und Kinder, die gut auf einem Bein balancieren oder rückwärts gehen können, können besser Rechnen und Lesen. Schrittfolgen zu lernen übt die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Über freie Bewegungen lernen die Kinder, mit ihrem Körper etwas auszudrücken. Das fördert Fantasie, Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit.


Kinder, die tanzen, gewinnen ein gutes Körpergefühl und damit ein gesundes Selbstbewusstsein. Sie lernen, Gefühle zu ergründen und auszudrücken - ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung. Tanzen mit anderen schult zudem Fähigkeiten wie Rollen übernehmen und gemeinsam handeln. Darüber hinaus bringt Tanzen als nonverbale Kunst Kinder unterschiedlicher Sprach- und Kulturkreise zusammen.
(Quelle: Deutscher Tanzsportverband)

Die Trainingszeiten für Kinder im TC Rot-Weiß Soltau finden sie hier

Top